rasant.ch verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern. Mit der weiteren Nutzung von rasant.ch akzeptieren Sie unsere Cookie Policy.
Schliessen

NITERIDER SENTINEL 250 – MAXIMALE SICHERHEIT FÜR DEINE FAHRTEN!

NITERIDER SENTINEL 250 – MAXIMALE SICHERHEIT FÜR DEINE FAHRTEN!

Mit dem NiteRider Sentinel 250 bieten wir jetzt ein leistungsstarkes Rücklicht mit innovativer Laser-Lane-Technologie an. Ob für die Strasse oder den Trail – NiteRider steht für höchste Sicherheit und Sichtbarkeit.


Mehr erfahren

rasant
 
 
optimierte Antriebs Komponenten

Wieso OVALE Kettenblätter fahren? Why OVAL?

Die zentrale Frage "Was macht ovale Kettenblätter besser als runde?" steht im Fokus dieses Abschnitts. Wir sind bereit, ausführlich zu erklären, was dahinter steckt. Aber ehrlich gesagt, nichts geht über die eigene Erfahrung. Warum also nicht direkt bei einem unserer Fachhändler ein ovales Kettenblatt ausprobieren oder es gleich bestellen, um selbst zu erleben, anstatt uns einfach zu glauben?


Für diejenigen, die sich lieber zuerst mit der Theorie vertraut machen möchten, laden wir herzlich ein, die Studie fortzusetzen.


MEHR POWER DURCH OVAL? Mit einem Mythos aufräumen

Ovale Kettenblätter leiten die rein physisch vorhandene Kraft des Fahrers optimiert in den Antrieb. Also nein, man/frau hat also nicht plötzlich mehr Power, sondern die eigene eingebrachte, angewendete Kraft wird optimiert zu Schubkraft gewandelt. Das OVAL hilft das Treten zu HARMONISIEREN und dadurch entsteht eine konstantere Kraftübertragung als es mit den Runden Kettenblättern gelingt. Diese Konstanz verbessert beim Bike die Traktion - das Hinterrad rutscht weniger schnell durch. Des Weiteren nimmt der typische „Wippeffekt“ bei steilen Auffahrten ab, da die Kraft auf den Antrieb flüssiger und gleichmässiger ist.




CLIMB EASIER, PEDAL SMOOTHER & GET LESS TIRED

Unsere von der Universität Primorska, Slowenien, durchgeführten Studien zeigen auf dem folgenden Video signifikante Unterschiede bei der Verwendung von absoluteBLACK ovalen Kettenblättern im Vergleich zu runden.

  • Bis zu 9% Steigerung der Kraftwirksamkeit
  • bis zu 7% weniger Sauerstoffverbrauch
  • bis zu 15% weniger Belüftung (Atmung) und
  • bis zu 10% weniger Herzfrequenz
bei Verwendung von ovalen Kettenblättern im Vergleich zu runden.


Was bedeutet das?

Kurz gesagt bedeutet dies, dass Sie mit ovalen Kettenblättern bei gleicher Leistung weniger Energie verbrauchen, sodass Sie länger und/oder schneller fahren können. Unsere Daten zeigen, dass je höher Sie in den Bergen biken, desto mehr Anstrengung müssen Sie betreiben. Daher ist es wichtig, die Effizienz und Effektivität zu maximieren - und Sie können beides durch die Verwendung von ovalen Kettenblättern verbessern.


Mehr erfahren Sie im Video mit Deutschem Untertitel der Studie



DAS TIMING IST ENTSCHEIDEND

Die Effektivität von ovalen Kettenblättern hängt maßgeblich vom Timing und der Form ab. In dieser aufstrebenden Bewegung im Radsport nimmt absoluteBLACK, der weltweit führende Hersteller in dieser wichtigen Produktkategorie, eine Spitzenposition ein. Allerdings weisen nicht alle ovalen Kettenblätter die gleichen Leistungsmerkmale wie die von absoluteBLACK auf.


Timing und Form sind die entscheidenden Elemente eines ovalen Kettenblattdesigns. AbsoluteBLACK hat drei Jahre in die Entwicklung investiert und sowohl Timing als auch Form perfektioniert, um die Fahrqualität zu gewährleisten. Im Unterschied zu anderen Marken, die oft das gleiche Timing und die gleiche Form für alle Größen beibehalten, entwickelt absoluteBLACK jedes einzelne Kettenblatt individuell. Für absoluteBLACK ist jedes Kettenblatt, unabhängig von der Größe, eine maßgeschneiderte Lösung für optimale Tritteffizienz. Wir halten unsere patentierten Daten geheim, um sicherzustellen, dass wir einen Vorteil gegenüber anderen Marken haben und Sie das bestmögliche Fahrerlebnis erhalten.


Unser langjähriger Glaube an die Vorteile ovaler Kettenblätter und die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Designs haben absoluteBLACK zum weltweit erfolgreichsten Hersteller solcher Kettenblätter gemacht. Daher ist es wichtig zu beachten, dass nicht jedes ovale Kettenblatt dem Standard von absoluteBLACK entspricht.


EIN WORT ZU BIOPACE - das gabs schon vor 30 Jahren...

Bitte verstehen Sie, dass das ovale Design von Absolute Black nicht der Biopace-Technologie entspricht. Shimano entwickelte ihre unrunden Biopace-Kettenblätter mit einer völlig anderen Ausrichtung des größten Radius des Ovals. Die Ausrichtung ihrer Ringe wurde seitdem allgemein als grundlegend falsch erkannt. Anstatt es in der Kraftzone zu positionieren – man spricht von der Kraftzone, wenn die Pedalstellung im Vergleich zum Uhrenzeiger zwischen 13:00 und 17:00 Uhr liegt und etwas unter dem Niveau der Kurbel liegt – haben sie es in der Deadzone getaktet. Diese Zone wird auch als 0-Punkt bezeichnet und entspricht der Pedalstellung bei 12:00 oder 18:00 Uhr, in der die menschliche Physiologie die geringste Kraft erzeugt.


Das Ergebnis war, dass das Treten in der Kraftzone zu einfach und in der Totzone zu hart war, was zu Knieschmerzen und einer ungleichmäßigen Trittfrequenz führte. Dies steht im krassen Gegensatz zu einem ovalen Kettenblatt von Absolute Black, das an Ihrem Fahrrad angebracht ist und genau das Gegenteil bewirkt.


Ist LUBE und WACHS aus GRAPHEN effektiver?

Die nächste Einheit des Antriebes, die gemäss absoluteBLACK noch Bedarf zur Optimierung hat, ist die Kette. Um hier die vorhandene Kraft optimiert in den Antrieb zu bringen, rückt die Reibung ins Blickfeld.


Bei den beiden neuen Produkten GRAPHEN LUBE und GRAPHEN WAX geht es darum, die REIBUNG ZU MINIMIEREN.


WAS HAT EIN BLEISTIFT MIT KETTENSCHMIERUNG GEMEIN?

Der Bleistift enthält ja kein Blei, sondern ist aus Graphit und sollte eigentlich “Graphitstift” heissen. Graphit ist wiederum eine Form von Graphen, deren Eigenschaften sich aber stark unterscheiden.

Trotz der Tatsache, dass diese beiden Materialien nur aus Kohlenstoffatomen bestehen, endet die Ähnlichkeit hier. Graphen besitzt völlig andere mechanische und tribologische Eigenschaften als Graphit.

Zum Beispiel zeigt Graphit in sehr feuchter Luft 0,1 bis 0,2 COF (Reibungskoeffizient), aber 0,5 bis 0,7 COF, wenn die Luft trocken ist, was eine sehr hohe Reibung ist, vergleichbar mit Stahl auf Stahl, der ohne Schmierung gleitet. Graphen hingegen ist über das gesamte Feuchtigkeitsspektrum mit 0,1 bis 0,2 COF sehr stabil. Graphen besitzt auch eine unglaubliche mechanische Festigkeit, die es ermöglicht, Metalloberflächen effektiv zu trennen und die Verschleißrate im Vergleich zu Graphit um 1-2 Größenordnungen zu unterdrücken. Zusammenfassend würde die Verwendung von Graphit anstelle von Graphen in derselben Lösung zu völlig nachteiligen Ergebnissen führen.


WENIGER REIBVERLUST MIT graphenLUBE
In einfachen Worten, es handelt sich um eine Wasseremulsion auf Wachsbasis mit einer speziellen Mischung aus hochreinem Graphen, die beim Auftragen flüssig ist und beim Trocknen an der Kette fast fest wird. Schmiermittel auf Wachsbasis weisen eine weitaus größere Toleranz gegenüber Wasser- und Schmutzverunreinigungen auf, indem sie bewegliche Kettenteile erfolgreich vom Abrieb trennen und alle Mängel auf Reibflächen ausfüllen. Graphen - das Wundermaterial - das aufgrund seiner unglaublich hohen Kosten immer noch nicht häufig verwendet wird - ist aus mehreren Gründen ein großartiger Zusatzstoff. Es hat in allen Umgebungen einen extrem niedrigen Reibungskoeffizienten, ist weitaus stärker als jedes bekannte Material und kann an Metall haften, um die Reibflächen vor übermäßigem Abrieb zu schützen. Darüber hinaus stößt es das Wasser ab und ist nicht luftdurchlässig, wodurch die oxidative Belastung der Metalloberfläche verringert wird. Schon eine einzige Atomschicht reicht aus, um die Reibung erheblich zu reduzieren.



absoluteBLACK hat zwei Jahre gebraucht, um das richtige Verhältnis von zerknittertem zu nicht zerknittertem Graphen, die Größe der Graphenplättchen, die Dispersionsrate der Agglomerate, die Konzentration und schließlich die Ermittlung einer reibungsarmen Kohlenwasserstoffemulsionsbasis zu finden, die sehr lange an der Kette verbleibt nicht abplatzen, wie es bei Paraffinwachs bekannt ist. Das Endergebnis ist ein Schmiermittel, das bei einer einzigen Anwendung Reibungsverluste von weniger als 5 Watt über eine Entfernung von 900 km hält.


Dadurch hat absoluteBLACK im Wesentlichen eine neue Kategorie von Leistungsschmierstoffen geschaffen.  


MIT graphenWAX WIRD’S RICHTIG HEISS

In einfachen Worten ist es ein Wachs mit speziell modifizierter Kristallstruktur und einer Mischung von Additiven mit hochreinem Graphen, was es sehr biegsam macht. Schmiermittel auf Wachsbasis weisen eine weitaus größere Toleranz gegenüber Wasser- und Schmutzverunreinigungen auf, indem sie bewegliche Kettenteile erfolgreich vom Abrieb trennen und alle Mängel auf Reibflächen ausfüllen. Graphen - das Wundermaterial, das aufgrund seiner unglaublich hohen Kosten immer noch nicht häufig verwendet wird - ist aus mehreren Gründen ein großartiger Zusatzstoff. Es hat in allen Umgebungen einen extrem niedrigen Reibungskoeffizienten, ist für einen Menschen weitaus stärker als jedes bekannte Material und kann an Metall haften, um die Reibflächen vor übermäßigem Abrieb zu schützen. Darüber hinaus stößt es das Wasser ab und ist nicht luftdurchlässig, wodurch die oxidative Belastung der Metalloberfläche verringert wird. Schon eine einzige Atomschicht reicht aus, um die Reibung erheblich zu reduzieren.





Warum ist GRAHENwax besser?

  • Sie müssen die Kettenglieder nicht mehr sorgfältig manipulieren, um die Kettenflexibilität zu erhalten. Den Finger einmal über die Kettenlänge streichen genügt.
  • Es ist das leiseste Schmelzwachs.
  • Es blättert nicht wie andere Wachse ab - daher kein Schmutz beim Aufziehen der Kette.
  • Sie müssen die Kette nicht wie bei anderen Wachsen lösen. Von Anfang an können Sie sogar die Pedale rückwärts bewegen.
  • Es ist lange Zeit leise, da es besser an der Seite der Verbindungsplatten haftet und die Schaltleistung verbessert.
  • Es schmilzt schneller im Crockpot - das spart Ihnen Zeit.
  • Es hält länger dank Wachsflexibilität und Graphenzusatz.
  • Es bietet eine unglaublich geringe Reibung für viel länger als jedes andere Wachs.
  • An einem heißen Tag schmilzt das Wachs nicht von der Kette weg



HOLLOWCAGE - DAS SPIEL WATT ZU SPAREN

WIE KANN MAN WATT MIT EINEM OVERSIZE SCHALTKÄFIG SPAREN?

Es gibt vier Hauptkomponenten für die Einsparungen, die ein übergroßes Riemenscheibensystem bieten kann. Die Qualität der Lager und ihre Schmierung, die Anzahl der Zähne der Pulleys, die Federspannung des Käfigs und die Fähigkeit des unteren Teils des Käfigs, sich mit der Kette auszurichten.





Wir verwenden maßgeschneiderte, abgeschirmte, übergroße Vollkeramiklager, die tatsächlich leicht gefettet und nicht geölt (noch trocken) sind. Der Unterschied zwischen Spezialfett und Öl beträgt unter realen Bedingungen und unter Last nur 0,01 Watt. Was wir gewinnen, ist eine große Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu einem Preis von 0,01 Watt. Lager sind entgegen der allgemeinen Annahme nicht der Ort für große Einsparungen (0,03-0,1 Watt zwischen hochwertigen Lagern). Die Unternehmen, die sie verkaufen, möchten, dass Sie denken, dass sie es sind, indem sie sie mit Acera-Pulleys vergleichen.

Während die meisten oversize Käfige sehr ähnliche Große Pulleys anbieten, liegen die größten Einsparungen hauptsächlich in der Federspannung und der Fähigkeit des Käfigs, sich an die Kettenlinie anzupassen. Es besteht ein linearer Zusammenhang zwischen der Federspannung und der vom Käfig erzeugten Verlustleistung.

Flache Zähne am Pulley erfordern paradoxerweise eine höhere Federspannung, um eine angemessene Schaltqualität aufrechtzuerhalten.  




HOLLOWcage® verwendet eine niedrigere Federspannung als jeder andere Käfig auf dem Markt und bietet dennoch hervorragendes Schalten dank der einzigartigen Kombination aus Riemenscheibensteifigkeit und hohen Zahnprofilen. Darüber hinaus ist ES der einzige oversize Käfig, der sich dynamisch an die variable Kettenlinie anpassen kann, wodurch die Reibung am unteren Pulley minimiert wird.


Wieso bremsen GraphenPADS besser?

Die neuen Graphenpads® von absoluteBLACK schaffen beim Runterfahren ein neues Mass an Selbstvertrauen. Sie sind ein völlig neuer Massstab für die Bremsbelag-Industrie dank des einzigartigen Designs der Grundplatten-Kühlrippen, der Beschichtung mit Graphen sowie einer völlig neuen Brems-Reibmischung, die speziell modifiziertes Graphen anstelle des giftigen Kupfers verwendet.


Graphen

Graphen ist noch ein sehr neues Material, insbesondere in Bremsreibmischungen. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften und jahrelanger Tests konnten wir ein Reibmaterial wie kein anderes entwickeln. In der Automobilindustrie, wo jeder grosse Autohersteller bereits mehrere Patentanmeldungen für graphenhaltige Reibmischungen eingereicht hat, ist klar zu sehen, dass dies die Zukunft der Bremsbeläge ist. Neue Vorschriften ab 2025 verbieten die Verwendung von Kupferpulver in Bremsbelägen. Graphen ist nicht nur ein ausgezeichneter Ersatz für Kupfer, sondern auch ein wichtiges Upgrade in Leistungsbedingungen.


Bremsbeläge sind der wichtigste Teil des Fahrrads, der bestimmt, wie sicher Du bergab fahren kannst. Das Schlüsselelement für ihre optimale Leistung besteht darin, die Temperatur der Bremsbeläge und der Bremsscheibe so niedrig wie möglich zu halten (idealerweise unter 400 ° C), insbesondere bei längeren Abfahrten. Je heisser die Pads werden, desto schneller verblassen sie, was bedeutet, dass sie die Fähigkeit verlieren, zuverlässig zu bremsen. Überhitzte Beläge verlieren an Bremskonsistenz und verhalten sich jedes Mal anders, wenn Du den Bremshebel drückst, was das Vertrauen ins Bremsen stark verringert und Dich effektiv viel langsamer fahren lässt. Aus diesem Grund hat Shimano Kühlrippen an Bremsbelägen eingeführt, um deren Betriebstemperatur zu senken. Der ideale Bremsbelag hat die gleiche vorhersagbare Bremskraft, den anfänglichen Bremsbiss und die perfekte Modulation während einer langen Abfahrt.





Kühlrippen


Um zu erklären, wie wichtig die Rippen der Bremsbeläge für die allgemeine Kühlleistung der Scheibenbremse sind, müssen wir zunächst verstehen, was der wichtigste Faktor ist, der dem Bremssattel, der Bremsscheibe und den Bremsbelägen hilft, sich abzukühlen. Diese entscheidende Rolle spielt die Luft, die während der Fahrt an allen Bremselementen vorbei strömt. Die Vergrösserung der Oberfläche der Bremsbelag-Rückplatte ermöglicht eine stärkere Windeinwirkung und verbessert somit die Kühlung. Je kühler Beläge, Rotor und Bremssattel sind, desto besser ist die Bremsleistung.


JETZT EINKAUFEN


eBike SUPER STEEL Kettenblätter

Der Antriebsstrang eines E-Bikes erfährt aufgrund des Elektromotors eine höhere Belastung und ein gesteigertes Drehmoment im Vergleich zu herkömmlichen Fahrrädern. Diese verstärkte Beanspruchung führt zu einem beschleunigten Verschleiß aller Antriebsstrangkomponenten, insbesondere des Kettenblatts. Die momentan mit E-Bikes gelieferten OE-Kettenblätter (Originalausrüstung) bestehen aus Weichstahl, der weicher ist als der Stahl, der normalerweise für Ketten verwendet wird. Aufgrund dieser Weichheit verschleißen die Zähne der Kettenblätter schnell und verformen sich, was wiederum die Verschleißrate der Kette und letztendlich der Kassette erhöht. Es entsteht sozusagen ein "symbiotisches System", bei dem jede Komponente einen Einfluss auf die anderen hat. Als Experten für Kettenblätter sind wir uns bewusst, dass eine Erhöhung der Härte des Kettenblatts die Verschleißrate des gesamten Antriebsstrangs erheblich reduzieren kann.





Was ist mit Super Steel gemeint?

Mit "Super Steel" bezeichnen wir hochwertigen Premium Stahl. Die Kettenblätter werden nicht gestanzt, sondern mittels CNC-Fräsen präzise gefertigt. Anschließend durchlaufen sie eine Wärmebehandlung und mehrere spezialisierte Oberflächenbehandlungen, darunter Nitrierung und Aufkohlung. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Mikrohärte von 1300HV. Dies führt zu einem Kettenblatt, das mehr als viermal härter ist als ein herkömmliches OEM-Kettenblatt aus gestanztem Stahl. Die Verwendung ist ausschließlich mit der absoluteBLACK E-Bike Spider möglich, die separat erhältlich ist.


Ein absolutes Must-have für den Antriebsstrang hochwertiger eBikes. Upgrade jetzt dein eBike und genieße die Vorteile eines Antriebsstrangs, der im Vergleich eine längere Lebensdauer hat.


Wie bestelle ich eBike Super Steel



  1. MOTOR DEFINIERT DIE AUFNAHME (SPIDER):
    wählen Sie Ihre Kettenblatt-Spider (Innenring) je nach Mittelmotor, den Ihr E-Bike verwendet, wählen Sie zuerst die richtige Montageschnittstelle-/Aufnahme  (Shimano, Specialized usw.) und wählen Sie dann bei Bedarf den richtigen Versatz (Offset: Boost 53mm oder Non-Boost 50mm). wählen Sie schliesslich die Farbe der Spinne und fügen Sie sie dem Warenkorb hinzu.

  2. KETTE DEFINIERT ZAHNPROFIL:
    wählen Sie das Zahnprofil des Super Steel Kettenblatts gemäss der Kette, die Ihr E-Bike verwendet, zwischen den Versionen 10/11/12 Gang oder Shimano 12-Gang HG+.

  3. KETTENBLATT-GRÖSSE:
    wählen Sie die Grösse des Super Steel Kettenblatts wählen Sie schliesslich die Grösse (Anzahl Zähne) des Kettenblatts


JETZT EINKAUFEN


News

NiteRider Sentinel 250 – Maximale Sicherheit für deine Fahrten!

Mit dem NiteRider Sentinel 250 bieten wir jetzt ein leistungsstarkes Rücklicht mit innovativer Laser-Lane-Technologie an. Ob für die Strasse oder den Trail – NiteRider steht für höchste Sicherheit und Sichtbarkeit.




> weiterlesen