NiteRider Sentinel 250 – Maximale Sicherheit für deine Fahrten!
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Mit dem NiteRider Sentinel 250 bieten wir jetzt ein leistungsstarkes Rücklicht mit innovativer Laser-Lane-Technologie an. Ob für die Strasse oder den Trail – NiteRider steht für höchste Sicherheit und Sichtbarkeit.
NiteRider ist nicht nur ein weiterer ein Fahrradlicht Hersteller, sondern schlichtweg der ERFINDER des Fahrradlichts. Seit 1989 leuchtet NiteRider den Radfahrern den Weg.
Über 25 Jahre lang hat NiteRider die Technologie fürs Fahrradlicht immer weiter entwickelt. Heute geniesst NiteRider den Ruf des weltweit führenden Hersteller von Fahrradlicht Systemen. In all den Jahr war die Sicherheit durch Beleuchtung im Zentrum unseres Tuns. All die Kampangnen wie zum Beispiel „Lights 4 Lives“ und „Be Safe Be Seen“ zielten darauf ab, die Fahrradfahrer darauf zu sensibilisieren, ein gutes Licht zu benutzen. Das wichtigste Ziel in der Fahrradbranche ist, durch eine gezielte Aufklärung zur Unfallverhütung beizutragen.
Das Rücklicht Sentinel schaut aus wie ein bekanntes herkömmliches Rücklicht. Erst beim genaueren hinschauen, bemerkt man zwei Knöpfe, um das Licht anzuschalten. Der eine bedient das Licht und der andere den Laser. Der Laser projiziert auf den Boden, parallel zum Fahrrad ein 2-3 langer roter Strich. Dieser zeigt dem Autofahrer an, dass er mindestens in dieser Distanz überholen soll.
Bringt das was?
Am besten zeigt sich der grosse Nutzen, kurz vor den Verkehrsinseln für Fussgänger Streifen. Gerne prescht da noch ein Auto kurz vor dem Engpass
am Radfahrer vorbei - wer hat schon Zeit, kurz auf die Bremse zu gehen. Sobald die rote Laserlinie neben dem Fahrradfahrer leuchtet, ändert sich das Fahrverhalten vieler Autofahrer. Sie bleiben bis nach dem Engpass bei den Verkehrsinsel hinter dem Fahrrad. Viele Autofahrer überholen das Bike auch mit deutlich mehr Abstand. Das ist sehr angenehm und Fahrradfahren fühlt sich einiges sicherer an.
Hier findest Du Details zu Sentinel 250
1,5m beim Überholen bitte!
In der Schweiz wird mit zu wenig Abstand überholt. Über zwei Drittel der Velofahrenden berichten, dass sie regelmässig knapp überholt werden! Wir fordern deshalb ein Gesetz für einen Mindestabstand von 1,5m beim Überholen eines Velos. Abstand ist Anstand!
Weshalb 1,5m?Ob mit weniger oder mehr Abstand überholt werden soll, kommt auf Umstände wie Geschwindigkeit oder Nässe an. 1,5m haben sich als guter Durchschnitts- und deshalb Richtwert erwiesen. Letztlich geht es nicht darum, einen starren Wert zu haben, sondern um das Bewusstsein, dass Velofahrende auf der Strasse ihren Platz brauchen, Damit soll das Risiko, durch ein überholendes Auto touchiert zu werden, vermieden werden.
Hier geht es zur Webseite www.1m50.chNiteRider Sentinel projiziert eine Laser Linie parallel zum Fahrrad auf den Boden, um den Mindstabstand beim Überholen zu markieren.